Cleveland-Cliffs Inc.05
23.05. 21:38 15,502€ -2,38%
United States Steel Corp.05
23.05. 21:38 32,985€ -0,09%
18.08. 08:02

Cleveland-Cliffs sichert sich Gewerkschaftsunterstützung für Kauf von US Steel


NEW YORK (dpa-AFX) - Die Chancen für den US-Konzern Cleveland-Cliffs , den Stahlhersteller US Steel zu übernehmen, steigen. Der Bergbaukonzern und Stahlhersteller hat sich die Unterstützung der Gewerkschaft United Steelworkers (USW) gesichert. Deren Präsident Tom Conway kündigte am Donnerstagabend (Ortszeit) an, das Recht der USW für die Abgabe eines Kaufangebots an Cleveland-Cliffs zu übertragen. Cleveland-Cliffs hat bereits ein Gebot über 7,25 Milliarden US-Dollar (rund 6,7 Mrd Euro) für US Steel abgegeben, sieht sich aber Konkurrenz gegenüber. Die Industrieholding Esmark hat eine Gegenofferte über 7,8 Milliarden Dollar lanciert.

In einer im vergangenen Jahr geschlossenen Vereinbarung hat die USW das Recht erhalten, im Falle einer möglichen Übernahme als Erste ein Gegenangebot für US Steel abzugeben. Mit der Übertragung dieser Rechte zementiert die Gewerkschaft ihre Unterstützung für Cleveland-Cliffs. Cliffs sei damit der einzige realistische Käufer, der in der Lage sei, US Steel komplett zu kaufen, sagte Lourenco Goncalves, Konzernchef von Cleveland-Cliffs./nas/knd/jha/