ADTRAN Holdings Inc.05
26.04. 21:55 4,151€ -3,91%
Adtran Networks SE05
26.04. 21:55 19,860€ 0,00%
07.11. 06:44

Adtran Networks mit erwartet schwachem Geschäft - Prognose bestätigt


MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der Telekomausrüster Adtran Networks (früher Adva Optical) hat im dritten Quartal wegen einer schwachen Nachfrage deutlich weniger umgesetzt und verdient. Der Umsatz sei um fast ein Fünftel auf knapp 146 Millionen Euro gefallen, teilte das im SDax notierte Unternehmen am Dienstag in München mit. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei um etwas mehr als ein Viertel auf 8,7 Millionen Euro gesunken. Die Entwicklung kommt nicht unerwartet, da Unternehmenschef Tom Stanton bereits im Sommer ein schwaches Geschäft im zweiten Halbjahr angekündigt hatte und damals auch die Umsatz- und Gewinnprognose stark gesenkt hatte. Diese Prognose wurde nun mit der Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal bestätigt.

"Unsere Ergebnisse im dritten Quartal entsprachen unseren Erwartungen. Wir gehen davon aus, dass die Unsicherheit bei unseren Kunden bis ins Jahr 2024
anhalten wird", sagte Stanton. Er sieht das Unternehmen allerdings dank einer starken Marktposition gut dafür gerüstet, um bei einer Rückkehr der Kunden zu einem normalisierten Investitionsverhalten vom Netzausbau zu profitieren. Im laufenden Jahr rechnet der Adtran-Chef mit einem Umsatzrückgang im hohen einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich. Eine konkrete Gewinnprognose hatte er im Sommer nicht mehr abgegeben, sondern lediglich eine Aussage zur Marge getroffen. Dieser zufolge wird das operative Ergebnis im laufenden Jahr deutlich sinken.

Adtran Networks gehört seit einiger Zeit zum US-Konzern Adtran Holdings ein. Der US-Konzern ist wegen der Übernahme ebenfalls im SDax gelistet. Adtran Holdings legte in der Nacht auf Dienstag detaillierte Zahlen für das dritte Quartal vor. Zudem teilte das US-Unternehmen mit, dass es im vierten Quartal deutlich weniger umsetzen und verdienen wird, als Experten bisher erwarten./zb/stk