Sixt SE05
26.04. 21:45 90,000€ +1,35%
Sixt SE05
26.04. 21:55 64,200€ +0,94%
08.11. 08:01

Sixt konkretisiert Ziele für 2023 - Quartalsumsatz knackt Milliardenmarke


PULLACH (dpa-AFX) - Der Sixt -Konzern blickt zuversichtlich auf die noch verbleibenden Wochen im laufenden Jahr und konkretisiert seine Jahresprognose. Vor Steuern erwartet das Management nun einen Gewinn von 460 bis 500 Millionen Euro, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Pullach anlässlich der Vorlage seiner Zahlen zum dritten Quartal mit. Zuvor lag die Prognose bei 430 bis 550 Millionen Euro. Beim Umsatz rechnet das Management nun konkret mit 3,6 Milliarden Euro statt mit einer "erheblichen Steigerung". Für das vierte Quartal erwartet das Management trotz geopolitischer Unsicherheiten und konjunktureller Schwäche ein stärkeres Ergebnis als ein Jahr zuvor.

In den drei Monaten bis Ende September stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um rund 13 Prozent auf 1,13 Milliarden Euro. Ähnlich stark ging der Gewinn vor Steuern angesichts gestiegener Kosten jedoch zurück auf knapp 247 Millionen Euro. Im vergangenen Jahr hatte die allgemeine Fahrzeugknappheit Sixt angeschoben. Der Wert liege aber oberhalb des vor-pandemischen Niveaus aus 2019, betonte der Konzern. Netto verdiente Sixt mit 183 Millionen Euro neun Prozent weniger./lew/jha/