Diageo PLC05
26.04. 16:27 32,500€ +0,98%
Pernod-Ricard S.A.05
26.04. 21:55 142,050€ +0,28%
10.11. 10:50

AKTIEN IM FOKUS: Diageo unter Druck - getrübte Aussichten belasten


LONDON (dpa-AFX) - Aktien von Diageo haben mit deutlichen Verlusten auf Aussagen zum weiteren Geschäftsverlauf reagiert. Zuletzt büßte der Wert über zwölf Prozent auf 2833 Pence ein. Die Aktie rutschte in den Bereich von Anfang 2021 zurück und setzte damit den Abwärtstrend der vergangenen Monate fort. Auch andere Werte der Branche wie Pernod Ricard schwächelten - die Aktie gab um 3,5 Prozent nach.

Diageo hatte sich zurückhaltender für das laufende Geschäftsjahr gezeigt. Die Analysten von JPMorgan führten die Entwicklung auf die Schwäche in Lateinamerika zurück. Auch in der Geschäftsregion Karibik setze sich die Abschwächung fort. Hinzu komme, dass die mittelfristigen Aussichten auf Ebene des operativen Gewinns gesenkt worden seien.

Analyst Edward Mundy von Jefferies verwies darauf, dass wegen des neuen Vorstandsvorsitzenden zunächst einmal "klar Schiff" gemacht worden sei. Der Zeitraum, den eine Erholung benötige, und das verlangsamte Wachstum seien aber eine Belastung. Die Aktie müsse daher erst einen Boden finden./mf/jha/