Trend Updates
2022-10-26 13:15:00

70 % sequentielles Wachstum in Europa: Besser als erwartete Q3-Zahlen sollten die eingeleitete Aufwärtsbewegung bei Solar-Stock Enphase Energy (ENPH) untermauern. Aktie vorbörslich rund 5 % in Front.

Liebe Börsianer,

die Aktien aus der Solar-Branche hatten es schwer. Aktien wie SolarEdge, First Solar oder auch Enphase Energy (ENPH) kamen innerhalb von 6 Wochen teilweise um 30 % zurück. Am Dienstag (25. Oktober) konnte Enphase nach Börsenschluss mit seinen Zahlen zum 3. Quartal allerdings belegen, dass sich der positive Geschäftstrend der letzten Monate fortsetzt und vermeldete einen Rekordumsatz von 634,7 Mio. USD. Analysten hatten mit 610 Mio. USD gerechnet. Mittlerweile entfallen fast die Hälfte der Auslieferungen auf den neuen IQ8-Mikrowechselrichter. Die Situation hinsichtlich der Herstellung von Mikrowechselrichtern bezeichnet das Unternehmen als recht stabil, was das Management auf ein sorgfältiges Lieferantenmanagement und die Qualifizierung mehrerer Quellen zurückzuführt. Die vierteljährliche Kapazität liegt derzeit bei etwa 5 Millionen Mikro-Wechselrichtern. Enphase ist auf dem besten Weg, ab dem 1. Quartal 2023 mit der Produktion bei Flex Romania zu beginnen, was eine globale Kapazität von 6 Millionen Mikrowechselrichtern pro Quartal ermöglichen würde. Aufgrund der produktionsbasierten Steuergutschrift für die inländische Herstellung von Mikrowechselrichtern, die im Inflation Reduction Act (IRA) verankert wurde, bemüht sich Enphase auch aktiv um eine Fertigung in den USA. Das Management plant, bis zur zweiten Hälfte des Jahres 2023 vier bis sechs Fertigungslinien in den USA zu eröffnen. Mit dem Inflation Reduction Act wurde die Investitionssteuergutschrift (ITC) für Solarsysteme für Privathaushalte um weitere 10 Jahre verlängert. Zudem wurde eine eigenständige ITC für Speichersysteme eingeführt. 

In den vergangenen drei Monaten wurde das Wachstum zum wiederholten Male durch die hohe Nachfrage in Europa angetrieben. Dort wächst angesichts der bestehenden Energiekrise der Wunsch nach Energieautarkie. Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorquartal um 70 % und im Jahresvergleich um 136 %, angeführt von einer starken Nachfrage nach den Mikro-Wechselrichtern in den Niederlanden, Frankreich, Deutschland, Belgien, Spanien und Portugal sowie nach IQ-Batterien in Deutschland und Belgien. Potenzial gibt es noch genug: Im 4. Quartal soll mit der Auslieferung von IQ8-Mikrowechselrichtern in den Niederlanden und Frankreich und in der ersten Jahreshälfte 2023 im übrigen Europa begonnen werden. Außerdem plant Enphase die Einführung von IQ-Batterien in Österreich im 4. Quartal. Aber auch auf dem US-Markt läuft es gut. In den USA stieg der Umsatz um 7 % gegenüber dem Vorquartal und 69 % gegenüber dem Vorjahr. Das Unternehmen vermeldete einen Rekordumsatz und einen Rekordabsatz bei den Mikrowechselrichtern. Enphase konnte erneut seinen positiven Trend bei der Bruttomarge fortsetzen und diese von 42,2 % im Vorquartal auf 42,9 % steigern. Der Gewinn je Aktie konnte um 108 % auf 1,25 USD zulegen und lag damit deutlich über den Konsensschätzungen von 1,08 USD.  

Für das 4. Quartal erwartet Enphase einen Umsatz von 680 bis 720 Mio. US. Die Konsensschätzungen der Analysten v lagen bisher bei 663,5 Mio. 

Unbenanntftrr

Enphase Energy (ISIN US29355A1079): Das Unternehmen profitiert weiter von zahlreichen Faktoren wie dem IRA, hohen Eneriepreisen und dem Hunger nach Energieunabhängigkeit in Europa. Die Aktie konnte sich im Bereich von 235 USD stabilisieren und sollte die eingeleitete Aufwärtsbewegung jetzt fortführen. 

Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
- Wenn TraderFox-Redakteure gehebelte Trades eingehen, wählen sie in der Regel ausschließlich Produkte von TraderFox-Partner-Emittenten. Diese sind derzeit: Citi, Goldman Sachs, HVB, DZ Bank, Morgan Stanley und UBS.
- TraderFox-Redakteure klären im Artikel, über Eigenpositionen auf. Wenn ein anderer Redakteur an der Erstellung des Artikels mitgewirkt oder davon gewusst hat, wird dieser namentlich genannt und es findet ebenfalls eine Aufklärung über Eigenpositionen statt. TraderFox-Redakteure müssen all ihre Transaktionen softwaregestützt melden. In unserem Compliance-Tool können Sie jederzeit nachschauen welche TraderFox-Redakteure Positionen an den Aktien in diesem Artikel halten.