Aktien Europa: Erholungsversuch - KI-Aktien ziehen an
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Hoffnungen auf neue Verhandlungen im Iran-Krieg haben die Europäischen Börsen am Dienstag stabilisiert.
Katar, Ägypten, Pakistan und andere regionale Vermittler hätten den beiden Kriegsparteien einen Vorschlag für eine zehntägige Waffenruhe unterbreitet, hatte das US-Nachrichtenportal "Axios" aus Quellen erfahren. Auch das "Wall Street Journal" berichtete über den Vorschlag.
Hinzu kam eine positive Konjunkturüberraschung aus Deutschland: Die vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim erhobenen Konjunkturerwartungen verbesserten sich im Juli stärker als erwartet.
Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50
"Die Investoren befinden sich derzeit in der Twilight-Zone zwischen Nahost-Konflikt und US-Berichtssaision", stellte Marktexperte Andreas Lipkow vom Broker CMC Markets fest. "Beide Aspekte sind derzeit nicht berechenbar und beide Themen eröffnen eine breite Bandbreite an zukünftigen Entwicklungen."
Gute Vorgaben aus Fernost stützten Halbleiterwerte. "Nachdem Anleger in den letzten Wochen KI- und Halbleiteraktien im großen Stil verkauft haben, treten sie nun wieder vorsichtig als Käufer auf", merkte Marktanalyst Jochen Stanzl von der Consorsbank dazu an. ASML
Moderate Gewinne verzeichneten auch Pharmaaktien. Gute Zahlen von Novartis
Europäische Rüstungsaktien setzten ihre jüngste Erholung fort. Treiber vor allem für die britischen Werte war, dass der neue britische Premier Andy Burnham überraschend den früheren Verteidigungsminister John Healey zum Finanzminister gemacht hatte. Laut Citigroup-Analyst Charles Armitage ist die Ernennung von Healey eine erfreuliche Nachricht für den Rüstungssektor. Healey habe seinen vorherigen Rückzug als Verteidigungsminister mit fehlenden Finanzmitteln begründet. BAE Systems
Schwächer präsentierten sich dagegen die Finanzdienstleister. Die Aktien von Julius Bär